Veranstaltung: Naomi Klein – die Schock Strategie im Bildungszentrum KN

Schock

»So funktioniert der Katastrophen-Kapitalismus:
Eine Katastrophe – ein Staatsstreich, ein terroristischer Anschlag, ein Wirtschaftskollaps, ein Krieg, eine Flutwelle, ein Hurrikan – katapultiert die gesamte Bevölkerung in einen kollektiven Schockzustand. Die fallenden Bomben, die brutalen Terror-Attacken, die tosenden Stürme dienen dazu, ganze Gesellschaften zu zermürben – genau wie dröhnende Musik und Schläge in Folterkammern Gefangene zermürben. Und so, wie der terrorisierte Gefangene die Namen von Kameraden preisgibt und seine Überzeugungen verleugnet, geben schockierte Gesellschaften ihre Werte und Überzeugungen auf, die sie sonst entschlossen verteidigen würde.« Naomi Klein


Vorstellung mit anschließendem Gedankenaustausch zur Kernthese des Buches

Termin: Mo.23.05 / Bildungszentrum Konstanz / 20 Uhr

Referent: Ulrich Büttner (Historiker, Politologe, Gymnasiallehrer und Leiter des BZ Konstanz)

Info: Beitrag und Interview zum Buch bei 3Sat Kulturzeit

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.