Put this pon your video: Journey To Jah im Zebra Kino Konstanz

.

Ende der 60er Jahre entsteht auf einer kleinen Insel in der Karibik eine kulturelle Bewegung, deren Lebensgefühl seither Menschen überall auf dem Globus für sich vereinnahmt.
Dabei steht Musik in Jamaica für weit mehr als nur Entertainment – im Kern identifiziert sich Reggae vor allem als Suche nach Identität und Selbstbestimmung eines panafrikanischen Volkes mit seiner von Unrecht und Leid geprägten Kolonialgeschichte.
Die Dokumentation Journey To Jah greift diese Thematik subtil auf und begleitet die zwei bekanntesten europäischen Vertreter des Genres – Gentleman und Alborosie – auf deren ganz persönlicher Suche nach eben diesen Werten, fernab einer westlichen Konsumgesellschaft in deren kulturelle Heimat Jamaika:

“What becomes of utopias when we live them?
And the power of ideas to unite people across borders: what is it made of? “

.

Dabei schildert der Film ein widersprüchliches Umfeld, bestimmt von Armut und Gewalt, aber auch großem Zusammenhalt, Menschlichkeit und Kreativität, manifestiert in der viel zitierten „One Love“ für die eigene Musik. Er regt in genau dieser Utopie zum Nachdenken an, vergisst dabei allerdings nicht, bestehende Dogmen auch differenziert zu hinterfragen.
In Journey To Jah gelingt den beiden jungen Regisseuren Noël Dernesch und Moritz Springer, ein Portrait dreier Künstler mit unterschiedlichsten kulturellen Wurzeln – Gentleman (Deutschland), Alborosie (Italien) und Terry Lynn (Jamaika)-, wie es intimer und authentischer kaum sein könnte.
Im Gegensatz zu anderen Dokumentationen zum Reggae beschränkt sich der Film hierbei keineswegs nur auf seinen musikalischen Inhalt, sondern weist über die durchweg intelligenten Dialoge seiner Protagonisten in ganz wunderbarer und überzeugender Weise auf gesellschaftspolitisch bedingte Blockaden in unseren Köpfen hin:

“You have to be spiritual; otherwise you live your life like a dead man…”

.

Freut euch, denn ab diesem Wochenende kommt Journey To Jah nach fast siebenjähriger Produktionszeit und einer Reihe von Vorpremieren mit ersten Auszeichnungen nun endlich auch zu uns an den Bodensee:

Ganz Besonders freuen wir uns über den Besuch der beiden Regisseure, sowie des Produzenten, welche am 21. März im Rahmen der Vorpremiere über ihr cineastisches Mammutprojekt berichten werden.

weitere Spieltermine:
Fr 28.03 / 20:00Uhr
Sa 29.03 / 22:15Uhr
So 30.03 / 20:00Uhr
Mo 31.03 / 22:15Uhr

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.